Familienarbeit

Verehrte Familien,
lassen Sie sich nach unserem Leitbild

"miteinander - füreinander"
zum Wohle Ihres Kindes einbinden in die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal.
Wir sehen Sie als wichtiges Bindeglied zwischen Ihrem Kind und unserer Einrichtung.
Deshalb machen wir gerne unsere Arbeit für Sie transparent in Form von:

• Homepage
  • Pädagogische Konzeption der jeweiligen Institutionen Krippe, Kindergarten und Hort (liegt in der Einrichtung aus, auch online einsehbar hier auf der Homepage)
  • Informationsschreiben über die App
  • Tagesrückblicke der jeweiligen Gruppen
  • Dokumentation der Arbeit in Wort und Bild (Foto, Video)

Des Weiteren zeigt sich unsere Zusammenarbeit durch:

• Informations- und Kennenlernabende
    Wir bieten im Laufe des Kitajahres zwei Arten von Informations- und Kennenlernabenden an.
    Dabei handelt es sich zum einen um welche in den jeweiligen Gruppen. Hier besteht die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und Aktuelles aus der Gruppes Ihres Kindes zu
    erfahren. Zum anderen gibt es Elternabende für die gesamte Elternschaft. Diese finden meist in Form von Vortragsabenden initiiert durch den Elternbeirat statt.

• Entwicklungsgespräche
    Die Krippe lädt Sie nach erfolgter Eingewöhnung zu einem persönlichen Gespräch ein. Ehe die Kinder in den Kindergarten wechseln, möchten wir Sie ebenfalls zu einem Gespräch bitten. Gemeinsam mit Ihnen wird der Stand Ihres Kindes mit allen seinen Kompetenzen und Fähigkeiten erarbeitet, sodass Ihrem Kind ein angenehmer Wechsel in den Kindergarten möglich ist. Zudem liegt uns der tägliche Kontakt sehr am Herzen. U.a. bieten die Gruppen Telefonsprechstunden an, in denen Sie nach vorheriger Absprache über aktuelle Themen Ihres Kindes sprechen können, dessen Rahmen ein Tür- und Angelgespräch beim Bringen oder Abholen sprengt.

Der Kindergarten legt seinen Schwerpunkt ganz besonders auf den täglichen und persönlichen Kontakt. Dies gibt uns die Möglichkeit Ihr Kind so weit wie möglich individuell begleiten zu können. Aus dieser Individualität heraus bitten wir Sie immer wieder zu Entwicklungsgesprächen oder bieten Telefonsprechstunden nach vorheriger Anmeldung an.
    Ehe die Vorschulkinder in die Schule wechseln, möchten wir Sie ebenfalls zu einem Gespräch
    unter dem Gesichtspunkt "Fit für die Schule" einladen.
    Gemeinsam mit Ihnen werden die Kompetenzen und Fähigkeiten erarbeitet, sodass Ihrem Kind ein angenehmer Wechsel in die Schule gelingt.

Der Hort lädt Sie gerne zur Elternsprechstunde ein. Diese findet zweimal wöchentlich nach Vereinbarung statt.
    Des Weiteren liegt uns der persönliche Kontakt, verbunden mit dem täglichen Austausch bei der Abholung Ihres Kindes sehr am Herzen.

• Elternbeirat
    Der Elternbeirat wird jährlich von den Eltern gewählt und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternschaft, Träger und Personal.
    Der Elternbeirat hat vor allem beratende Funktion.

Wir sind stolz auf einen aktiven Elternbereit, der im Sinne der Vernetzung innerhalb der Kita mit seinen Veranstaltungen, wie z.B. Elternabende, Wanderungen, Grillfeste und dem Elterncafé viele unterschiedliche Aktivitäten anbietet. Zudem übernimmt er einen Großteil der Kitafestorganisation.

• Veranstaltungen der Kita mit der gesamten Familie
    ›››  Sehen Sie hier einen kleinen Ausschnitt unserer Veranstaltungen:
    • Laternenzug und Feier zum Fest des "St. Martin" oder der "Heiligen Elisabeth"
    • Großes Kitafest mit Tag der offenen Tür
    • Abschlussfest in den jeweiligen Gruppen
    • ...

Liebe Familien, herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Vertrauen. Nur so ist eine partnerschaftliche Erziehungsarbeit möglich.
Für Wünsche, Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Kita St. Joseph

Am Schulbühl 5

92660 Neustadt a.d.Waldnaab

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.